Aktuelles

Wir sind Klasse2000 zertifiziert!

Vorgestern durfte Frau Knapp eine Urkunde und ein neues Schild für unseren Schuleingang entgegen nehmen.

Denn: Wir sind KLASSE 2000 zertifiziert worden und freuen uns riesig.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper.
Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.
Für weitere Infos klicken Sie bitte hier.
Die Kinderseite von Klasse2000 heißt Klaro - Labor. Viel Spaß beim Stöbern. (Das Passwort lautet KLARO20+)

Als Sponsor unterstützt uns der LIONS Club Itzehoe. Vielen Dank!

Vorlesetag am 19.112021

Organisiert von Frau Romann fand am letzten Freitag unser alljährlicher Vorlesetag statt.

Nachdem die Vorleser im Vorwege zu ihrem Buch passende Plakate gestaltet hatten, wurden diese dann in unserem langen Flur ausgehängt.

Jedes Kind durfte sich ein Buch aussuchen und musste seinen Namen in die Liste eintragen. Es gab eine Auswahl an spannenden, lustigen, plattdeutschen und märchenhaften Vorlesetexten.

Am Vorlesetag erhielt jede Schülerin/ jeder Schüler eine Eintrittskarte, auf der der entsprechende Raum der Vorleserin/ des Vorlesers vermerkt war.

Eine Lautsprecherdurchsage läutete die Vorlesezeit ein und alle Kinder machten sich auf den Weg zu ihren Vorlesern.

Die aufmerksamen Zuhörer durften es sich gemütlich machen und lauschten eine Stunde lang gespannt den Geschichten.

Unser Dank gilt allen, die uns unterstützt und somit eine tolle Vorlesezeit ermöglicht haben.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

Das Team der Grundschule Sude - West wünscht allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 10. Januar 2022.

2 Laptops für das Regenbogenland

Durch den Förderverein initiiert, erhielt unser Ganztag 2 Laptops vom Itzehoer Computerclub.

Nun kann auch nachmittags gearbeitet werden. Wir sagen herzlichen Dank!

Zu den Zeitungsartikeln.